Besamungs- und Deckperiode 2014
Nach vierjährigem Einsatz haben wir unseren ersten aus ET gezogenen AA Deckbullen AMackenzie für den weiteren Zuchteinsatz nach Brandenburg verkauft.
In dieser Saison besamen wir unseren Färsenjahrgang mit dem AA Bullen Red Six Mile Grand Slam 130Z. Ein kanadischer Vererber, der mit seinen Absetzer- und Jährlingsgewicht unter den 10% Besten zu finden ist und zugleich für leichte Geburten steht. Seine Mutter Red Six Mile Rebecca ist Top 1% in Milchleistung!
Da uns die männlichen und weiblichen Nachzuchten von unserem Aberdeen Angus Bullen Roed Fabel (Landessieger Tarmstedt 2014) sehr gut gefallen (die ersten weiblichen Jungrinder stehen jetzt zur Besamung an), wird Roed Fabel wieder in einer Kuhgruppe zum Decken eingesetzt. Anschließend wird Fabel wieder in der Herde von unserem Kollegen Jörg Fahrenholz arbeiten.
Als Neuzugang werden wir in einer zweiten Gruppe den Aberdeen Angusbullen Jetstream ET, der auch als Typ- und Exterieurvererber in der Besamung eingesetzt wurde, decken lassen. Jetstream geht komplett auf US-amerikanische Genetik zurück. Der Großvater väterlicherseits ist der berühmte Bulle Beckton Lancer F442T. Die Mutter geht auf Ankonian Dynamo zurück, einer der Urväter der roten Anguszucht in den USA. Der fünfjährige Jetstream hat sich in der Bemuskelung ausgezeichnet entwickelt. Er besitzt ein außergewöhnlich ruhiges Gemüt.
Wir bedanken uns bei Hans-Jürgen Jäger, dass wir diesen Bullen bei uns einsetzen dürfen.
Video von Red Six Mile Grand Slam 130Z